Spielrundenübersicht

Freitag, 19:30 – 00:00 UhrTitel / System / Beschreibung
Spielrunde 1Der Tanz der Träume
System: Vaesen
Spielleitung: Steffen
Dauer: 4 Std.
Teilnehmer: 4, ab 16 J.
Beschreibung:
Ein Schattenspiel voller Schrecken, Mord und Rache! Lassen Sie sich vom Schattentheater verzaubern
und erschrecken.
Spielrunde 2Riders on the Storm
System: Delta Green
Spielleitung: Lars
Teilnehmer: 4-5
Genre: Horror
Beschreibung:
Hollywood, 1974. Wochenlang waren die Zeitungen voll davon: Tramperinnen. Noch Teenager. Verschwunden. Keine Spur. Bis zu jenem 12. August des Jahres 1974, als die Leiche von Candice Higgs
in der Wüste von Los Angeles gefunden wird. Doch etwas an der Leiche ist verstörend und schnell wird klar, dass nicht nur ein Serienkiller gefunden werden muss, sondern etwas weit Bedrohlicheres auf die Ermittlerinnen zukommt …
Spielrunde 3Titel: Price Slash
System: EPOCH
Spielleitung: Michael
Dauer: 4 Std.
Teilnehmer: 3-5
Beschreibung:
Der große Tag ist gekommen und das neue Einkaufszentrum vor den Toren der Stadt wird eröffnet. Seid dabei, denn unglaubliche Eröffnungsangebote erwarten euch!
Spielrunde 4Titel: Die Gilde der Abenteurer
System: 5E
Spielleitung: Marcel
Dauer: 4 Std.
Teilnehmer: 5
Beschreibung:
Du betrittst das Gebäude der Gilde der Abenteurer lediglich mit denjenigen Besitztümern, welche du an deinem
Körper trägst und deinem Wissen um zwei geheimnisvolle Orte, an welchen Gefahren lauern, aber auch reiche
Beute zu finden sein soll. Wo befinden sich diese Orte? Welche Gerüchte hast du davon gehört? Werden sich diese
Gerüchte als wahr erweisen? Lass es uns gemeinsam herausfinden.
“Die Gilde der Abenteurer” spielt in einer Mittelalter- Fantasy- Welt. Zentrales Element dieses Settings ist das
gemeinsame Erstellen und Erleben eurer eigenen Spielwelt – ich bringe dazu ein paar Richtlinien mit, aber es
liegt an euch, den Spielern, die Welt und eure Abenteuerideen zu entwerfen. Die Abenteuerlocations bzw.
die Gerüchte, welche ihr dazu gehört habt, könnt ihr entweder frei selber erfinden oder auswürfeln.
Vom Drachenhort bis zu Großmutter´s verlorenem Ring – alle Ideen sind erlaubt und welche Locations
ihr letztendlich besucht, entscheidet ihr gemeinsam. Zentraler Anlaufpunkt ist die Gilde der Abenteurer –
dort teilt ihr euer Wissen um geheimnisvolle Orte, stellt eure Gruppe von bis zu 5 Helden zusammen und
brecht schließlich mit Gleichgesinnten auf ins Abenteuer. Ich leite spontane Kurzabenteuer in euren Locations nach 5E Regelwerk und bringe vorgefertigte Chars mit.
Spielrunde 5Titel: Unter der Pyramide
System: Numenera
Spielleitung: Sandra
Dauer: 4 Std.
Teilnehmer: 2-4
Beschreibung:
Willkommen in der 9. Welt, die auf den Knochen der vorherigen, insbesondere der letzten vier Welten aufgebaut ist. Entdeckt die Wunder der vergangenen Welten, um die Gegenwart zu verbessern und die Zukunft aufzubauen. Nichts ist unmöglich.
In diesem Abenteuer werden die Spieler von einem Rukomol-Jockey angeheuert und erleben einige Abenteuer rund um eine schwarze Pyramide.
Standardcharaktere werden gestellt.

Samstag, 09:00 – 13:00 Uhr Titel / System / Beschreibung
Spielrunde 1Tod eines Spartiaten
Sytem Private Eye
Spielleitung: Sandra
Dauer: 4 Std.
Teilnehmer: 2-4
Beschreibung:
London im Jahr 1882. Der junge Edward Fowler wird in seinem Herrenclub, dem Spartiat’s Club ermordet aufgefunden. Was ist geschehen? Eine Verdächtige ist schnell gefunden, doch hat Catherine wirklich ihren Bruder umgebracht?
Ihr wandelt auf den Spuren von Sherlock Holmes durchs viktorianische London. Wird es euch gelingen, die richtigen Schlüsse zu ziehen und Licht ins Dunkel zu bringen?

Standardcharaktere werden gestellt.
Spielrunde 2Titel: Wird noch bekanntgegeben
System: Cthulhu
Spielleitung: Michael
Dauer: 4 Std.
Teilnehmer: 3-5
Beschreibung:
Spielrunde 3Einsteiger Abenteuer (Pulpiges PBTA)
System: Monster of the Week
Spielleitung: Matthias
Dauer: 4 Std
Teilnehmer: 4
Beschreibung:
Monster of the Week ist ein Spiel über das “Jagen von Monstern” und erleben von Mysterien. Wie der Titel
vermuten lässt, ist das Spiel ähnlich einer Folge von einer der bekannten TV Serien wie z.b. Supernatural,
Buffy oder den alten Akte-X Folgen. Die Welt ist nahezu identisch mit der unseren, nur existieren eben im
Geheimen Monster, Magie und weitere übernatürliche Dinge. In diesem pulpigen, an Supernatural
angelehnten, Szenario, verkörpern die Spielenden die Rolle von Jägerinnen und Jägern die dem Mysterien
auf den Grund gehen und Monster jagen. Es sind keinerlei Regelkentnisse notwendig, auch muss keine der
genannten Serien gesehen worden sein. Wer einen Eindruck haben möchte schaut sich einfach eine
Folge aus den ersten Staffeln der Serie Supernatural an.Die treffen ganz gut den Ton, welchen das
Szenario anschlägt. Alles was Ihr braucht sind ein Stift, zwei W6, ein bisschen lust auf BodyHorror
(wie in FSK 16 TV Serien zu sehen) und gute Laune 😉 Die Charaktererstellung ist Teil der
Regelerklärung und geht ganz flott vond er Hand, Charakterbögen werden gestellt. Bis zu fünf Charaktere können problemlos teilnehmen.
Spielrunde 4Titel: (Setting wird durch die Spieler ausgewählt – siehe unten die Kurzbeschreibung)
System: Fetensprenger
Spielleitung: Josia
Dauer: 3 Std.
Teilnehmer: 4
Beschreibung:
Fetensprenger ist für mich das lustigste Rollenspiel, das ich bisher erlebt habe. “In Fetensprenger
übernehmt ihr die Rollen einiger Freunde, die nach einer wilden Party oder vielleicht auch nur nach einem
überraschend berauschenden Tee in Eurer liebsten Stube, plötzlich Ihr Gedächtnis verloren haben. Nun versucht
ihr aus dem Schlamassel zu entkommen und Euch daran zu erinnern, welcher wichtige Termin denn gleich
nochmal bevorstand.” (Zitat aus dem Regelwerk) Es gibt keinen Spielleiter, wir Spieler entscheiden und
gestalten gemeinsam die Handlung im lockeren Rahmen, den das Regelwerk vorgibt. Die Regeln sind
dabei intuitiv und sehr leicht. Vorgeschlagene Settings aus dem Regelwerk z.B: “Wir feierten
ausschweifend auf der Hochzeit des Königs” oder “Wir hatten eine Bruchlandung auf dem
Partyplanet”,
Die Charaktere bestehen nur aus wenigen Eigenschaften, jeder erschafft sich
innerhalb weniger Minuten einen Charakter.
Spielrunde 5Titel: Die Gilde der Abenteurer 2
System: 5E
Spielleitung: Marcel
Dauer: 4 Std.
Teilnehmer: 5
Beschreibung:
Eine weitere Runde “Die Gilde der Abenteurer” – mit neuen Spielern und evtl. neuen Abenteuern.
Du betrittst das Gebäude der Gilde der Abenteurer lediglich mit denjenigen Besitztümern, welche du an deinem
Körper trägst und deinem Wissen um zwei geheimnisvolle Orte, an welchen Gefahren lauern, aber auch reiche
Beute zu finden sein soll. Wo befinden sich diese Orte? Welche Gerüchte hast du davon gehört? Werden sich
diese Gerüchte als wahr erweisen? Lass es uns gemeinsam herausfinden. “Die Gilde der Abenteurer” spielt
in einer Mittelalter- Fantasy- Welt. Zentrales Element dieses Settings ist das gemeinsame Erstellen und Erleben
eurer eigenen Spielwelt – ich bringe dazu ein paar Richtlinien mit, aber es liegt an euch, den Spielern, die Welt
und eure Abenteuerideen zu entwerfen. Die Abenteuerlocations bzw. die Gerüchte, welche ihr dazu gehört habt,
könnt ihr entweder frei selber erfinden oder auswürfeln. Vom Drachenhort bis zu Großmutter´s verlorenem
Ring – alle Ideen sind erlaubt und welche Locations ihr letztendlich besucht, entscheidet ihr gemeinsam.
Zentraler Anlaufpunkt ist die Gilde der Abenteurer – dort teilt ihr euer Wissen um geheimnisvolle Orte,
stellt eure Gruppe von bis zu 5 Helden zusammen und brecht schließlich mit Gleichgesinnten auf ins Abenteuer. Ich leite spontane Kurzabenteuer in euren Locations nach 5E Regelwerk und bringe vorgefertigte Chars mit.

Samstag, 14:00 – 18:00 Uhr Titel / System / Beschreibung
Spielrunde 1XXX (Titel wird nach der Runde bekanntgegeben, er spoilert zu viel)
System Tales from the loop
Spielleitung: Sandra
Dauer: 4 Std.
Teilnehmer: 3-5
Beschreibung
“Die Landschaft war übersät mit Gerätschaften und Schrott. Alles hing auf die eine oder andere Weise mit dem Loop zusammen. Stets am Horizont zu sehen: die riesenhaften Kühltürme des Bona-Reaktors mit ihren grünen
Hindernisfeuern. Wenn man ein Ohr an den Felsuntergrund legte, hörte man den Herzschlag des Loops – das Surren des Gravitrons, ein Wunderwerk der Ingenieurskunst und Kern der dort durchgeführten Experimente”
Eine schwedische Insel in den 80ern. Eine Kindheit, geprägt von seltsamen Dingen rund um den Loop. “Zurück in die Zukunft” vor der Haustür. Life is life.
Dazwischen ihr, Kinder zwischen 11 und 14 Jahren, auf der Suche nach …

Standardcharaktere werden gestellt.
Spielrunde 2The Sylverian Job
System: The Troubleshooters
Spielleitung: Lars
Dauer: 4 Std.
Teilnehmer: 4
Genre: Action im Stil franko-belgischer Comics
Beschreibung:
The Sylverian Job ist eine Spionagegeschichte aus dem Kalten Krieg. Die Charaktere reisen in das Ostblockland Sylveria, eine kommunistische Republik, um einen übergelaufenen Professor und seine Waffenforschung zu entführen.
Spielrunde 3System: Midgard – frei nach V4
Dauer: 4 Std.
Spielleitung: Rainer
Teilnehmer: max. 5
Beschreibung
Einsteigerabenteuer mit vorbereiteten Charakteren, z.B. “Raub der Reliquie” oder “Ein kleiner Fehler”
Spielrunde 4Titel: Das Tutanchamun Artefakt
System: Cthulhu
Spielleitung: Michael
Dauer: 4 Std.
Teilnehmer: 3-5
Beschreibung:
Arkham 1920. Ein bekannter Sammler ägyptischer Kunstwerke und Relikte aus der Zeit der Pharaonen lädt zur feierlichen Präsentation seiner neuesten Errungenschaften.

Samstag, 19:30 – 00:00 UhrTitel / System / Beschreibung
Spielrunde 1Die Nachtsau
System: Vaesen
Spielleitung: Steffen
Dauer: 4 Std.
Teilnehmer: 4, ab 16 J.
Beschreibung:
Um ihrer alten Bekannten Linnea Elfeklint zu helfen, reisen die Spielercharaktere nach Südschweden,
wo sie mit Satanistinnen, Puritanern und einem Vaesen konfrontiert werden, das sich von den
übernatürliche Kräften von Menschen ernährt.

Hinweis:
Die Runde wird wahrscheinlich am Sonntagvormittag fortgesetzt werden!
Spielrunde 2Der Kristall
System: Ptolus 5E
Spielleitung: Marcel
Dauer: 4 Std.
Teilnehmer: 4
Beschreibung:
Ptolus im Jahre 721 IA. Der Auftraggeber scheint ein gebildeter Mann zu sein und vor allem
wohlhabend – möglicherweise ein Magier der mysteriösen invertierten Pyramide. Der Auftrag scheint
risikoreich, aber machbar – und vor allem: Gut bezahlt! Ihr sollt einen Kristall in einer Gruft in der
berüchtigten Necropolis von Ptolus finden. Jene Necropolis, in der es Nachts von Untoten wimmeln soll.
Seid ihr kühn genug, diesen Auftrag anzunehmen?
Wir bespielen Ptolus, die urbane Metropole von Monte Cook nach 5E- Regelwerk. Ich stelle euch
vorgefertigte Chars zur Verfügung, wer vorab eigene Chars erschaffen möchte, kann das gerne in Rücksprache mit tun.
Spielrunde 3Das finstere Herz des Waldes
System: HeXXen 1733
Spielleitung: Lars
Dauer: 4 Std.
Teilnehmer: 4
Genre: Horror
Beschreibung:
93 Jahre sind vergangen, seitdem ein Trupp unachtsamer Söldner in einem verlassenen Kloster im Schwarzwald das Tor zur Hölle aufgestoßen hat. In dieser Zeit hat sich das Antlitz der Welt
vollständig verändert: Vampire, Hexen, Dämonen, Werwölfe und andere Wesen sind über die
Menschheit hergefallen, um sie mit Furcht und Schrecken zu erfüllen. Schauermärchen wurden
bittere Realität:
In dunklen Wäldern hausen Hexen, Werwölfe oder Alben. Doch 93 Jahre nach der Katastrophe
gibt es auch Jäger, die tapfer sind und keine Mühen und keine Gefahren scheuen, das Böse zu bekämpfen, wo immer sie es auf ihren Reisen antreffen.
Durch Zufall werdet ihr auf eine Hochzeit eingeladen. Aber war es wirklich Zufall oder gar eine glückliche Fügung des Schicksals?
Spielrunde 4Titel: Erntezeit oder Jakawitz (wird kurzfristig entschieden)
System:EPOCH
Spielleitung: Michael
Dauer: 4 Std.
Teilnehmer: 3-5
Beschreibung:
Erntezeit: Als Mitarbeiter einer Landentwicklungsgesellschaft sollt ihr euch das jüngst erworbene Grundstück ansehen und seine Möglichkeiten ausloten.
Jakawitz: Sonne, Strand und Ruinen. Doch irgendwann ist der schönste Urlaub auch in Mittelamerika zu Ende und die Heimreise steht an.

Sonntag, 09:30 – 12:00 Uhr Titel / System / Beschreibung
Spielrunde Die Nachtsau
System: Vaesen
Spielleitung: Steffen

Hinweis:
ggf. Fortsetzung der Runde vom Samstagabend!
Spielrunde 2The Bookshop
System: Rivers of London
Spielleitung: Sandra
Dauer: 2,5 Std.
Teilnehmer 4

Beschreibung:
Wolltet ihr schon immer einmal in die Welt von Ben Aaronovitch eintauchen? Hier habt ihr die
Möglichkeit, als Mitarbeiter des Folly (Sitz der Abteilung der Londoner Polizei, die sich mit magischen Vorkommnissen beschäftigt) und müsst ein Rästel in einer Buchhandlung in der Innenstadt von London lösen.
Charaktere werden gestellt, es gibt eine kurze Einführung ins System.
Spielrunde 3Die Jagd nach der Blut-Orchidee
System: Broken Compass
Spielleitung: Lars
Dauer: 2,5 Std.
Teilnehmer: 4
Genre: Pulpige Action in den 1990er Jahren
Beschreibung:
Irgendwo tief im Dschungel des Amazonas soll sie zu finden sein, die sagenumwobene Blut-Orchidee. Allerdings blüht sie nur alles sieben Jahre und das nur für kurze Zeit. Werdet ihr sie finden?
Welche Gefahren lauern dort im Dschungel? Und wer ist euch auf den Fersen?
Spielrunde 4

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